Mein erster Computer…

Täglicher Schreibanreiz
Schreibe über deinen ersten Computer.
Mein erster Computer war ein Amiga 600, zur damaligen Zeit, bevor "Microschrott" mit seinem nicht selbst erfunden DOS ankam, mit einer der besten Spielecomputer. Er konnte zwar einiges nicht, was der Vorgänger Amiga500 Plus sein Eigen nannte (Fast Ram), aber es war MEIN erster Computer.

Amiga hatte schon ab 1985 die graphische Oberfläche mit Mauszeiger, etwas was Bill Gates 10 Jahre später erst mit Windows 95 auf die Beine brachte - leider war Microsoft bei der Vermarktung und anderer Kosten besser, daher war dem Amiga, abgesehen von den Grafikmöglichkeiten, kein Leben auf Dauer gegönnt.

Vorrangig in den USA benutzten Filmstudios und Fernsehsender den Amiga zusammen mit einer Video Toaster genannten Hardwareerweiterung für die tägliche Arbeit z. B. für die Einblendung von Logos. Der Video Toaster war jedoch nur für den NTSC-Betrieb ausgelegt und konnte wegen spezifischer Hardwarebesonderheiten nicht für den PAL-Betrieb entwickelt werden.
Bekannt ist die Fernsehserie Babylon 5, deren mit einem Emmy ausgezeichneten Spezialeffekte teilweise mit Amiga-Rechnern und dem Programm Lightwave 3D ebenso wie bei der Fernsehserie SeaQuest DSV erzeugt wurden.

Schweren Herzen, aber wohl auch weil die meisten Computerspielefirmen auf den Windowszug aufsprangen, habe ich mir seinerzeit dann einen WIn95 Rechner zugelegt .

Aber ich habe nach wie vor einen Amiga Simulator darauf...

https://de.wikipedia.org/wiki/Amiga_600

https://de.wikipedia.org/wiki/Amiga

Hinterlasse einen Kommentar